Barry Allen multiboot.

EDW

Regular Member
Joined
Nov 18, 2003
Messages
354
Reaction score
3
Points
0
If anyone is clever enough to work out how to use it please post it here.

It's a multiboot prog so that you can run from stick and leave flash alone.








Multibooten mit Barry Allen für UFS - 910, Alphaversion zum Mitentwicklen, Tester gesucht !
Hier erstmals das How-To das von Barry Allen an die UFS - 910 angepasst un der Alphakit zum Mitentwicklen und Testen.

Das ba*.zip (was anderes kann ich hier nicht anhängen) beinhaltet das ba*.tar.gz aus dem How-To - am PC auspacken

und dann auf USB stick oder per FTP auf /tmp des UFS-910 trasnferieren so wie unten beschrieben.

Bitte auch nicht zu viel erwarten, ich habe nicht vor für die UFS - 910 zu entwickeln, aber nachdem ich von den Dreamboxen ziemlich gut weis wie man Multibooted dachte ich mir es würde Euch vieleicht ein bischen helfen mehr Spass mit Eurer UFS - 910 zu haben.

Nun zum Barry Allen für die UFS - 910:

Im Prinzip habe ich nur die allernotwendigsten Sachen von der Dreambox geklaut - es gibt also keinen Bootmanager, kein Plugin oder ähnliches und das wird wahrscheinlich auch so bleiben, nachdem ich nur begrenzt Zeit in die Sache investieren kann und will !

Wie installiert man es:

Einfach das ba*.tar.gz aus dem Anhang auf /tmp mit FTP kopieren oder auf einen USB Stick und dann von dort auf /tmp kopieren:

cp /euerusbmountdirectory/ba*.tar.gz /tmp

Dann auspacken:

cd /tmp
tar -xzf ba*.tar.gz
cd ba
./bainstall.sh

Wenn dabei der USB stick oder die USB festplatte noch dran ist wird diese(r) mit ext3 Filesystem formatiert (er wird dann nur mehr auf einem Linux PC mountbar sein oder mit speziellen Treibern unter Windows - Googeln hilft - aber auf FAT kann man kein Linux Image ordentlich starten).

Folgendes kann Barry Allen:

Sich auf dem USB Stick oder der USB Harddisk in /mnt/usb/ba installieren.

Ein Kathrein Image kann man dann vom Flash auf /mnt/usb/ba/ba/imagename kopieren

cd /mnt/usb/ba - das muss man vor allen BA Befehlen machen (1x reicht aber natürlich)

./ba.sh copy booted imagename

Damit kann man also einfach in < 2min den Flash auf USB kopieren


Genauso kann man dann auch zwischen Images auf USB kopieren:

./ba.sh copy imagename imagenamederkopie

Mit info kann man nachschauen was man für images installiert hat und was gerade gebootet ist (letzteres steht im file /.bainfo - also mit cat /.bainfo kann man auch nachschauen inwelchem Image man nist - existiert kein /.bainfo file ist man im Flashimage):

./ba.sh info

Image wieder löschen:

./ba.sh delete imagename

Image umbenenenen:

./ba.sh name imagename neuerimagename

Man kann Images in ein /mnt/usb/UFS_Image backupen und von dort restoren:

./ba.sh backup booted_oder_imagename backupname(optional)

Achtung - durch die Komprimierung in ein UFS_*.tar.gz dauert es ca. 10 min bis das Image backup fertig ist, ein restore ist aber viel schneller. Ein so ein backup Image von einem Image ist ca. X.XMB gross.

./ba.sh extract backupname imagename(optional)
 
Top